Kanada

Kanada – das weite Land hoch oben auf dem nordamerikanischen Kontinent! Ein Land, in dem nur 3,4 EW/qkm leben (in Deutschland 229/qkm!) – fast noch gänzlich leer :-)! Vor allem, wenn man bedenkt, daß fast 25% der Gesamtbevölkerung allein in den 5 größten Städten Vancouver, Toronto, Montreal, Quebec und der Hauptstadt Ottawa leben!
Kanada ist in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes! Es ist zwar eine Demokratie, hat aber eine Königin als offizielles Staatsoberhaupt! Es ist ein Land, das auch heute noch im Zwiespalt ‚frankophil‘ gegen ‚anglophil‘ lebt (von den native-Sprachen, die es überall im Land noch gibt, mal ganz abgesehen)! Obwohl so weit im Norden, ist das Okanagan Valley, nord-östlich von Vancouver, eine Obst- und Weingegend (mit richtig guten Weinen!). Die Orte Whistler, Banff und Jasper stehen dagegen für grandiose Wintersport-Möglichkeiten mit allem, was das ‚Skifahrer- oder Snowboarder-Herz‘ so begehrt!
Seinen Wahlspruch „A Mari Usque Ad Mare“ (von Meer zu Meer) nehme ich mir zu Herzen: ich werde das Land von Vancouver (am Pazifik) bis nach Quebec (am St. Lorenz-Strom, also fast schon am Atlantik) durchqueren – den größten Teil mit dem „Trans Canadian“ Vancouver-Toronto! Die Provinz und Stadt Quebec möchte ich auch erkunden (soweit mir das ohne oder mit nur sehr rudimentären Französisch-Kenntnissen gelingen wird) – mal sehen, wie weit meine Zeit noch reicht.

Advertisements

4 Antworten zu Kanada

  1. Annette schreibt:

    Hallo Christine,

    das ist ja schön, dass du wieder zu Hause angekommen bist. Schön, wenn bald deine Abschlussberichte kommen.
    Es wäre nett, wenn du meine Daten, wie Name, email-Adresse, homepage, auf deiner Seite bei den Kommentaren herausnehmen würdest. Es ist sicher ein Fehler, dass diese nun öffentlich und auf jeder Seite zu sehen sind. Dies ist mir auch nicht recht. Danke für ein Ändern.

    Liebe Grüße
    Annette

    • Sohn #2 schreibt:

      Liebe Annette
      Ich denke, was Du meinst sind die Angaben unter dem jeweiligen Kommentarfeld.
      Diese siehst nur Du, sie werden nicht öffentlich gemacht.
      Ich zum Beispiel sehe nur meine Email-Adresse.
      Von Dir sehe ich nur das Icon und Deinen Namen.
      Kannst also ganz beruhigt sein.
      Gruß
      Der Sohn#2 😉

      • Christine schreibt:

        Ich habe jetzt aber alle Angaben, außer dem Vornamen entfernt! Der muß stehen bleiben, oder ich muß den ganzen Kommentar löschen…

  2. Annette schreibt:

    Liebe Christine und Sohn 2 (:-))
    ja, was ich meinte, sind die Angaben unter dem Kommentarfeld. Wenn nur ich sie sehe, ist das Ganze so ok. Vorname kann natürlich stehen bleiben.

    Liebe Grüße
    Annette

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s